Lektionsübersicht
Lektion 2
📝 Struktur für Ihren SEO-Beitrag
Denken Sie über den logischen Aufbau Ihres Beitrags nach, bevor Sie beginnen, den Inhalt zu schreiben. Ein klares Layout hilft dem User dabei, Ihre Struktur besser zu verstehen. Andernfalls könnte er genervt Ihre Seite verlassen und zum nächste Ergebnis springen.
Jeder Blogartikel sollte einige wichtige Bestandteile beinhalten. Deren Relevanz für die Suchmaschine und Auswirkung auf die Benutzererfahrung erkläre ich nach der Grafik.
Hier sehen Sie einen beispielhaften Aufbau. Das Layout entspricht dabei einer typischen Umsetzung und muss nicht bis ins letzte Detail nachgebaut werden.
1 Beitragsbild
Das Beitragsbild vermittelt nicht nur eine Zugehörigkeit und holt den Leser schneller ab. Bilder dienen außerdem zu Erweiterung der Reichweite. In Contao kann jedem Bild ein Titel und ein Alternativtext zugeteilt werden. Dies können Sie in unter System » Dateiverwaltung im Contao-Backend tun, in dem Sie auf dem entsprechenden Bild auf den Stift klicken. Beide Daten werden von Suchmaschinen ausgelesen und erhöhen die Wahrscheinlichkeit bei Google-Bilder angezeigt zu werden.
2 Beitragsüberschrift
Die Überschriften dienen nicht nur dem Verständnis des Lesers. Die erste Überschrift (H1) ist außerdem ein entschiedener Ranking-Aspekt für die Suchmaschine. Worte die sich in den Überschriften befinden und im Text wiederfinden geben der Suchmaschine zu verstehen, zu welchem Keywords Sie gefunden werden möchten.
3 Autorenbox
In der Autorenbox finden sich relevante Kontaktdaten der zuständigen Person. Sie kann, technisch korrekt eingebunden, außerdem von Google ausgelesen werden.
4 Einleitung
In der Einleitung empfiehlt es sich die Problemstellung (wenn möglich) in einer Kurzform zu lösen.
Beispiel: ich habe auf meinem Blog ein Betrag dazu, wie das Passwort für Contao zurückgesetzt werden kann. Zunächst fasse ich die Schritte in drei Absätzen kurz zusammen (inklusive kryptischen Eingabewert für das Passwort). Beim ersten Mal ließt der User den kompletten Beitrag durch. Wenn er in Zukunft erneut auf das gleiche Problem stößt, kehrt er zu meinem Beitrag zurück und muss sich nur die kurze Einleitung durchlesen.
5 Datum / Autor
Die Datumsanzeige ist nicht nur relevant, um den User zu signalisieren, wie aktuell die Informationen sind. Außerdem können (richtig konfiguriert) auch Suchmaschinen auf diese Information zugreifen.
6 Gliederung
Eine gute Gliederung erleichtert es dem Leser die Struktur Ihres Beitrages zu verstehen. Wirklich stark wird die Gliederung, sobald sie Sprungmarken enthält. Das sind interne Links, bei dem der Bildschirm zu der entsprechenden Stelle im Text springt.
7 Zwischenüberschriften
Mit den Zwischenüberschriften schaffen wir eine klare Struktur und bieten die Möglichkeit Sprungmarken logisch einzubauen.
8 Bildelemente / Medien
Den Reichweiteneffekt durch Alternativtext und Bildtitel habe ich ja bereits beschrieben. Bei den Bildelementen und Medien zwischen den Textblöcken gibt es aber noch zusätzliche Effekte.
Zum ersten lockert es den Text auf. Kein Leser möchte eine Bleiwüste auf der Internetseite vorfinden.
Der andere Effekt: es gibt Ihnen die Möglichkeit sich weiterhin als Experte darzustellen. Binden Sie Beispielsweise ein Diagramm von Statista (immer mit entsprechender Kennzeichnung!) an, unterstützen Sie Ihre Worte mit wissenschaftlichen Belegen. Bei einem Komplexen Thema, bietet sich vielleicht ein Screenshot oder ein Video an. Das hebt Ihren Expertenstatus.
9 Handlungsaufruf
Herzlichen Glückwunsch! Kommt der User in diesem Bereich an, wird dieser Ihren Beitrag komplett gelesen haben. Er hat also das Interesse und Durchhaltevermögen bewahrt. Gut möglich, dass er nun den Eindruck hat, Sie seien der richtige Businesspartner für sein Problem. Schließlich konnten Sie ihm bei einem Teilproblem helfen oder eine Frage beantworten, die ihm unter den Nägeln brannte.
Fordern Sie ihn nun auf mit Ihnen oder Ihrem Produkt in Verbindung zu treten. Verlinken Sie auf ein Kontaktformular, wenn Sie seine Rückmeldung möchten. Leiten Sie ihn alternativ auf Ihre Produktseite weiter, damit er sich damit auseinandersetzen kann.
Wie Sie es auch immer machen. Nutzen Sie die Chance den nächsten sinnvollen Schritt im Verkaufsprozess anzustoßen.