Lektion 5

🧾 Rich Snippets einsetzen

Rich Snippets sind spezielle Suchergebnisse in den SERPs (Search Engine Results Pages), die zusätzliche Informationen zu einem Suchergebnis enthalten. So können Bewertungen, Preise, Produktinformationen bereits in der Suchmaschine dargestellt werden. Diese zusätzlichen Informationen werden durch strukturierte Daten in der HTML-Auszeichnung der Webseite hinzugefügt.

Google verwendet Rich Snippets, um den Nutzern bessere und relevantere Informationen zu liefern. Wenn eine Webseite strukturierte Daten verwendet, kann Google diese nutzen - KANN, nicht MUSS. Dadurch können Nutzer schnell wichtige Informationen erkennen und besser entscheiden, welche Webseite für ihre Bedürfnisse am besten geeignet ist.

Für SEO sind Rich Snippets wichtig, da sie dazu beitragen können, dass ein Suchergebnis mehr Aufmerksamkeit erhält und somit die Klickrate erhöht wird. Außerdem können Rich Snippets dazu beitragen, dass eine Webseite als relevanter und hochwertiger eingestuft wird, was sich wiederum positiv auf das Ranking auswirken kann.

Rich Snippets Beispiel: Rezepte

Auf dem Screenshot werden sofort die Vorteile von strukturierten Daten deutlich.

  • Beiträge erhalten durch visuelle Dartstellung (dem Bild) mehr Aufmerksamkeit
  • zusätzliche Informationen (hier: Dauer) sind sofort ersichtlich
  • Konkurrenten werden weiter "nach unten gedrückt"

Arten von strukturierten Daten

Es eine Vielzahl von Kategorien für Rich Snippets. Die wichtigsten sind:

  • Artikel
  • Event
  • FAQ Seite
  • How-to (Schritt für Schritt Anleitung)
  • Job Ausschreibung
  • Lokales Unternehmen
  • Personen
  • Produkt
  • Rezept

Nun können Sie für jede Unterseite entscheiden, ob sich ein Rich Snippets für diese Seite eignet. Es ist nicht sinnvoll, mehrere Snippets einzubauen - aber auch nicht schädlich. Im Endeffekt entscheidet die Suchmaschine ob und welcher Auszug angezeigt wird.

Wie können Strukturierte Daten eingbunden werden

Strukturierte Daten erstellen

Im ersten Schritt muss das Markup erstellt werden. Dafür gibt es einige kostenlose Tools. Ein Beispiel wäre der Generator von simplifiedsearch.net.

Dort wählen Sie die Art des Rich Snippets, füllen die Daten ein und kopieren den Code, der erzeugt wird in die Zwischenablage.

Strukturierte Daten in Contao einbinden

Erstellen Sie nun auf der gewünschten Seite ein neues Element vom Typ HTML in Contao. Dort können Sie nun den Code einfügen und speichern. Dies sollte zu keiner visuellen Veränderung auf der Webseite führen - daher ist auch der Ausgabeort irrelevant.

Sollten Sie das Markup allerdings auf der Webseite sehen können, prüfen Sie, ob Sie im Backend unter System » Einstellungen auf dem Reiter Sicherheitseinstellungen bei den erlaubten HTML-Tags <script> eingebunden haben. In der Tabelle darunter sollte ein Eintrag mit script und type als Wert vorhanden sein. Danach können Sie ihr HTML-Element erneut abspeichern.

Strukturierte Daten prüfen

Im letzten Schritt können Sie nun prüfen, ob Ihre Rich Snippets von Google korrekt ausgelesen werden können. Nutzen Sie dafür das Test-Tool von Google.

Contao Partner

Ich bin Contao-, sowie Seamedia-Partner und berate dich gerne bei Fragen zu diesen Produkten.

Kontakt

Digitalagentur MarKe UG
Oststraße 14,
48231 Warendorf

Soziale Medien

Schau gern auf meinen Social Media Accounts vorbei und erfahre mehr über meine Arbeit

Copyright 2024 Digitalagentur mar_ke.
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close