SEO steht für Search Engine Optimization (englisch für: Suchmaschinenoptimierung). Dabei geht es um die Verbesserung einer Webseite, damit diese ein höheres Ranking bei Suchmaschinen, wie Google oder Bing, erhalten. In den meisten Fällen schaut ein User nicht auf die zweite Seite der Suchergebnisse. Eine größere organische Reichweite sorgt für mehr Webseitenbesucher und potenziell mehr Kunden.
Zuletzt aktualisiert am 28.02.2023 von Marvin Kellermann.
Es gibt hunderte Faktoren, die das Ranking einer Website beeinflussen. Dabei lassen sich die meisten Faktoren allerdings in folgende Überkategorien einordnen:
- Qualität des Inhaltes
- Struktur und Navigation der Webseite
- Benutzerfreundlichkeit
- Ladegeschwindigkeit
- Backlinks
- Technische Umsetzung
Zuletzt aktualisiert am 12.07.2023 von Marvin Kellermann.
Mit On-Page-SEO werden Maßnahmen beschrieben, die sich direkt auf der Internetseite abspielen. Zum Beispiel: Inhaltliche Anpassungen, Angaben der Meta-Tags, Benennung von Bildern, ect.
Off-Page-SEO meint Verbindungen, die von anderen Seiten auf die eigene zeigen. Dazu gehören: Gewinnung von Backlinks und die Teilnahme an Social-Media-Aktivitäten.
Zuletzt aktualisiert am 28.02.2023 von Marvin Kellermann.
Die Dauer erster Resultate variiert mit der Größe, der Konkurrenz, den Keywords und dem aktuellen Zustand der Website. Bei kleinen Internetseiten, mit wenigen Mitbewerbern, können Verbesserungen in der Suche bereits nach 4 Wochen erkennbar sein. In umkämpfte Märkte können allerdings viele Wochen und Monate bis zu ersten Veränderungen vergehen.
Zuletzt aktualisiert am 28.02.2023 von Marvin Kellermann.
Obwohl es einige Tools gibt, die bestimmte Aspekte der Suchmaschinenoptimierung automatisieren können, ist dies nicht für den kompletten Prozess möglich. SEO erfordert eine kontinuierliche Überwachung, Anpassung und Optimierung, um erfolgreich zu sein.
Zuletzt aktualisiert am 28.02.2023 von Marvin Kellermann.