Contao Videokurs: Webdesigner werden

Lerne Contao 5, HTML, CSS, JavaScript und PHP in meinem Videokurs. Erhalte den Einstieg als Webdesigner.

99,- €

99,- €

Einmalige Zahlung inkl. MwSt

Software mit der wir in dem Videokurs arbeiten werden

 

Die Inhalte des Videoskurses

In diesem Diagramm kannst du die Inhalte und ihre Gewichtung in dem Videokurs nachvollziehen.

Die ersten 10 Lektionen

auf YouTube sehen:

Kapitelübersicht

1. Kapitel Contao verstehen und installieren

Wir starten unsere abenteuerliche Reise bei der Frage, was ein CMS ist, wie wir dies installieren und konfigurieren können. Dann tauchen wir tiefer in die Welt von Contao ein, sprechen über den Contao Manager, die Seitenstruktur und Inhaltselemente, damit du deinen eigenen Content einbinden kannst.

2. Kapitel | HTML: Das Fundament des Webdesigns

Unabhängig von der Wahl des CMS, gibt es ein paar fundamentale Bausteine, die jeder Webdesigner kennen muss. Dazu gehört auch HTML (Hypertext Markup Language). Jede Website wird als HTML-Dokument ausgegeben, welches der Browser dann interpretiert, um Inhalte auszugeben. Daher musst du verstehen, wie HTML aufgebaut ist.

3. Kapitel | CSS: Gestaltung einer Internetseite

Während HTML für die Struktur einer Internetseite benötigt wird, definiert CSS das Aussehen. Was CSS-Selektoren sind, wie du Schriften, Boxen, Grid-Systeme und mehr aufsetzen kannst, erfährst du in diesem Abschnitt meines Videokurses.

4. Kapitel | Contao Webseite individualisieren

Mit dem Wissen aus dem zweiten und dritten Kapitel individualisieren wir nun das Aussehen der Internetseite. So werden z.B. der Header, Footer, Buttons, Farben und mehr angepasst. Außerdem erhalten wir einen ersten Ausblick auf die installierbaren Erweiterungen von Contao.

5. Kapitel | JavaScript Nutzerinteraktionen verwirklichen

Bis hier hin ist unsere Webseite statisch. Um Nutzeingaben zu verarbeiten, nutzen wir JavaScript. Eine Browserbasierte Scriptsprache, mit der wir als Abschlussprojekt einen Taschenrechner erstellen, welcher der Nutzer auf deiner Internetseite zum Rechnen verwenden kann.

6. Kapitel | PHP die wichtigste Programmiersprache im Web

Während JavaScript browserseitig agiert, funktioniert PHP auf Serverbasis. Wir lernen die Basics der Programmiersprache, um Änderungen an den Ausgabetemplates von Contao erstellen zu können. Zum Abschluss erstellen wir unserer eigenes, kleines Contao Modul.

7. Kapitel | Contao Webseite erweitern

Das vorletzte Kapitel dreht sich nochmal komplett um Contao. Wir erstellen Newsarchive, FAQs, Events, sprechen über Newsletter und wie man diese versenden kann. Mithilfe der PHP-Kenntnisse aus dem 6. Kapitel passen wir zudem die Ausgabe Templates an.

8. Kapitel | Einführung in die Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Abschließend sprechen wir über das Thema SEO (Suchmaschinenoptimierung). Was bringt dir die schönste Webseite ohne Besucher? Nix. Daher sehen wir uns an, welche Stellschrauben du drehen, welche Dinge du beachten musst, damit die Suchmaschine deine Webseite gern indexiert und bei Suchanfragen hoch anzeigt.

In dem Videokurs lernst du

  1. Die Webseitenerstellung mit einem CMS
  2. Den Umgang mit HTML und CSS
  3. Die Arbeitsweise mit dem CMS Contao 5
  4. Den Einstieg in Webprogrammierung mit JS und PHP
  5. Die Grundlangen der Suchmaschinenoptimierung

Lerne wo und wann du willst

Maximal Flexibel

Einmal erworben, kannst du den Videokurs in deinem Tempo überall und immer wieder ansehen. Keine versteckten Laufzeitkosten. Solltest du zwischendurch eine Frage haben, kannst du diese als Kommentar unter der Lektion stellen.

Besten Dank an den Dozenten! Der Videokurs war für mich sehr hilfreich, um mit meiner via Contao betriebenen eigenen Homepage besser umgehen, insbesondere diese besser mit Inhalten füllen zu können. Der Dozent überzeugt durch fundierte Kenntnisse, eine anschauliche und detaillierte Darstellung der jeweiligen Arbeitsschritte und eine lockere Vortragsweise. Zur Festigung und Vertiefung meiner neu erworbenen Kenntnisse werde ich einzelne Abschnitte gewiss erneut ansehen/ anhören. Damit entfällt auch die Anschaffung eines Contao-Handbuchs für Redakteure, was ja ohnehin nicht mehr, jedenfalls nicht in hinreichend aktueller Fassung erhältlich zu sein scheint. [...] Ich würde diesen Contao-Kurs für Redakteure auf jeden Fall weiter empfehlen.

— André Pollmann

Teilnehmer meines Videokurses

Inhalte des Contao 5 Videokurs für Webdesigner

In meinem umfassenden Videokurs tauche ich gemeinsam mit dir in die faszinierende Welt des Webdesigns ein. Seit 2017 habe ich meine Leidenschaft für dieses Feld entdeckt und konnte mein Wissen kontinuierlich vertiefen. Seit 2021 bin ich stolz darauf, als selbstständiger Webdesigner tätig zu sein. Mit meinem Kurs möchte ich diese Begeisterung mit dir teilen und dir die notwendigen Grundlagen vermitteln, damit auch du in die spannende Welt des Webdesigns eintauchen kannst, sei es als interessiertes Hobby neben der Schule oder dem Beruf oder sogar als mögliche berufliche Perspektive.

Der Videokurs konzentriert sich auf die Vermittlung der technischen Grundlagen, die entscheidend sind, um erfolgreich in das Berufsfeld einzusteigen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Praxisorientierung, damit du nicht nur theoretisches Wissen erwirbst, sondern auch sofort praktische Erfahrungen sammeln kannst. Wir verwenden ausschließlich kostenlose Software, und es ist nicht erforderlich, einen eigenen Server zu mieten. Gemeinsam werden wir das Content Management System (CMS) Contao kennenlernen und zunächst lokal per MAMP installieren, um einen reibungslosen Einstieg zu gewährleisten.

Im Verlauf des Kurses behandeln wir wichtige Themen wie CMS-Grundlagen, HTML, CSS, PHP, JavaScript und Search Engine Optimization (SEO). Diese Schlüsselbereiche bilden das Fundament, auf dem du aufbauen kannst, um deine eigene Webseite zu erstellen. Egal, ob du Anfänger bist oder bereits über Vorkenntnisse verfügst, mein Kurs bietet dir eine umfassende und praxisnahe Schulung, um deine Fähigkeiten im Webdesign zu entwickeln und zu festigen. Bereite dich darauf vor, deine Kreativität zu entfalten und in die Welt des Webdesigns einzutauchen!

Contao Partner

Ich bin Contao-, sowie Seamedia-Partner und berate dich gerne bei Fragen zu diesen Produkten.

Kontakt

Digitalagentur MarKe UG
Oststraße 14,
48231 Warendorf

Soziale Medien

Schau gern auf meinen Social Media Accounts vorbei und erfahre mehr über meine Arbeit

Copyright 2024 Digitalagentur mar_ke.
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close