Wie funktioniert erfolgreiches Social Media Marketing?

Wie funktioniert erfolgreiches Social Media Marketing?

In meiner Wahrnehmung hatte Social Media Marketing 2019 einen bemerkbaren Boom! Pl├Âtzlich verkaufen und realisieren Agenturen verst├Ąrkt Strategien zur erfolgreichen Pr├Ąsenz auf Facebook, Instagram, YouTube & Co. Wie erfolgreich diese Strategien sind h├Ąngen allerdings nicht nur vom eigentlich Content, auch der Frequenz, der Plattform, den Interaktionen mit Followern und mehr ab. Daher sehe ich immer wieder Profile von Firmen, bei denen ich mir denke, dass es ihre Energie und das Geld besser h├Ątten investieren k├Ânnen.

Versteht mich nicht falsch: Social Media Marketing ist tats├Ąchlich f├╝r viele Unternehmen in guter Weg, um neue (meist j├╝ngere) Zielgruppen zu erschlie├čen. Jedoch sorgt ein fahriges Konzept, eine schlechte Visualisierung oder schlichter Werbespam meist zu einem teuren Imageschaden, als einer sinnvollen Aufstellung des Unternehmens.

Meist fehlt das Ziel

Das Ziel einer Kampagne, eines Profils, eines Postings sollte immer bedacht werden.

Ich m├Âchte eine Marke aufbauen

Dann ist mir das Image meiner Firma besonders wichtig. Ich zeige h├╝bsche, gl├╝ckliche Menschen, die ohne mein Produkt nicht so gl├╝cklich oder gar h├╝bsch w├Ąren. Allerdings steht nicht das Produkt sondern das Feeling im Vordergrund.

Ich m├Âchte Produkte verkaufen

Zum Verkaufen eignen sich nat├╝rlich h├Ąufig Sonderangebote, Rabatte, 3 f├╝r 2 Angebote und ├Ąhnliches. Vor allem m├Âchte ich Kunden immer wieder reaktivieren. Dabei sind Tools wie eine Newsletteranmeldung oder Facebook-Pixel sehr hilfreich.

Ich m├Âchte Likes sammeln

Es ist auch legitim einfach nur eine Seite mit vielen Likes aufbauen zu wollen. Nicht immer sinnvoll, aber legitim. Nicht wirklich sinnvoll, da Interaktionen der User mit den eigenen Beitr├Ągen die Kennzahl ist, die die Algorithmen entscheiden lassen, wer deinen neuen Beitrag sieht. Viele Likes hei├čt demnach nicht automatisch eine gro├če organische Reichweite.

Viele Likes sind zum Beispiel durch Gewinnspiele (dabei die Richtliene der Social Media Plattformen beachten: nicht immer darf ein Like eine Bedingung f├╝r ein Gewinnspiel sein) zu erreichen.

Ich m├Âchte Mitarbeiter rekrutieren

Dann ist Employer Branding das richtige Stichwort: Videos und Bilder, die darauf ausgerichtet sind zu zeigen, dass sich die Mitarbeiter wohlf├╝hlen und Vorteile genie├čen, die es bei anderen Firmen nicht gibt. Die Firma wird dabei als solides und hippes Unternehmen dargestellt.

Ich m├Âchte mich als Experte darstellen

Dabei versuche ich so viel Wissen weiterzugeben wie m├Âglich - die ganz guten Tricks behalte ich in der Hinterhand. Das ist auch genau das Ziel, welches ich mit meinem YouTube Kanal verfolge. Wer auf YouTube ÔÇťContaoÔÇŁ eingibt, kommt an meinem Gesicht praktisch nicht mehr vorbei. Daher erhalte ich auch regelm├Ą├čig Anrufe oder Mails von Kunden, die mich ├╝ber meine Videos gefunden haben. Diesen Blogpost schreibe ich aus selbigen Grund ;-)

Kann ich nicht einfach alles machen?

Jein - selbst, wenn sich nicht alle Ziele prinzipiell ausschlie├čen, k├Ânnen sie einander durchaus schaden. Ist diese Brand und dessen Produkte wirklich so wertvoll und besonders, wenn st├Ąndig Sonderrabatte ver├Âffentlicht werden? Warum soll ein User einer Seite folgen, wenn dort st├Ąndig nur Jobofferten ver├Âffentlicht werden, die ihn nicht ansprechen.

Wie immer sorgt die Menge f├╝rs Gift, ich w├╝rde allerdings raten sich bei jedem Post zu fragen, ob dieser nun zielf├╝hrend f├╝r die Social Media Pr├Ąsenz ist.

Die Plattformfrage

Je nachdem, welches Ziel mit der eigenen Social-Media-Kampagne verfolgt wird, eignet sich eine Plattform wahrscheinlich besser als eine andere.

Infografik: Instagram ist das News-Medium der Generation Z | Statista Mehr Infografiken finden Sie bei Statista

Content: das Herz der Kampagne

Anhand dieser Statistik wird deutlich, welche Zielgruppen auf den jeweiligen Plattformen anzutreffen sind. Dar├╝ber hinaus sollte man sich allerdings auch dar├╝ber im Klaren werden, wie der entsprechende Content aufbereitet werden muss, damit auf der Plattform positiv aufgenommen und geteilt wird.

Beispiel: mein 15 min Tutorial werde ich sicherlich nicht auf Instagram, sondern auf YouTube hochladen. Die Top 5 Funfacts mit Emojis lade ich auf Facebook und nicht Linked in hoch. Das zweiseitige Essay ├╝ber die Nutzung von Contao kommt auf Xing, w├Ąhrend ich auf TikTok meine H├╝fte schwinge.

Mittlerweile entscheiden auf allen Plattformen intelligente Algorithmen dar├╝ber, was welchem User angezeigt werden. Jeder User soll den Inhalt sehen, den ihn am wahrscheinlichsten interessiert. Sorge daher mit deinen Posts daf├╝r, dass deine Follower mit deinem Content interagieren: ihn liken, teilen, kommentieren. Geschieht dies, werden ihm deine Inhalte wieder und wieder angezeigt. Diese Spirale funktioniert in beide Richtungen.

Fazit

F├╝r ein erfolgreiches Social-Media-Marketing braucht es mehr als witzige Katzenbilder. Hier die f├╝nf wichtigsten Schritt in K├╝rze:

  1. Definiere ein klares Ziel
  2. Werde dir ├╝ber eine Zielgruppe im Klaren
  3. W├Ąhle die Plattform auf der deine Zielgruppe vertreten ist
  4. Erstelle regelm├Ą├čig Content passend zur Zielgruppe und Plattform
  5. Interagiere mit deiner Zielgruppe

Hast du noch fragen? Schreib mir doch gerne eine E-Mail!

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